Flute Landscapes
Bechegas
Preis / Price : 15.08 €
Bestell-Nr. / P/O No. : audEo 0298
  Warenkorb
   
Carlos Bechegas acoustic flute, voice
   
All compositions by Carlos Bechegas (SPA)
Recorded in the winter of 1996
Mastered by Joaquim P. Jacobetty & Carlos Bechegas
Design: Gonçalo Calheiros
Photography: Pedro Martins
 
First released in 1998
 
Auszug aus dem Booklet:
Während ich mich in den letzten Jahrzehnten überwiegend mit den aus der klassischen Komposition bekannten Effekten und zeitgenössischen Flötenspieltechniken auseinandersetzte, versuche ich auf der vorliegenden CD die weniger bekannten Möglichkeiten dieses Instrumentes zu erforschen und zu Gehör zu bringen, eine Dimension des Flötenspiels, die weniger sanft und verträumt ist als im traditionellen Repertoire. Es war eine Herausforderung, mir dieses reiche Material anzueignen und auf das Universum der Improvisation zu übertragen. Dazu bedurfte es beharrlicher Arbeit am Instrument und zahlloser Takes, die meine musikalische Sprache und mein musikalisches Vokabular unendlich bereicherten. Einerseits ermöglichte mir der systematische Arbeitsprozess die Entdeckung neuer Territorien und Formen der Interpretation, andererseits die sukzessive Exploration unterschiedlichster Materialien und Techniken, die thematisch gegliedert sind.

Wie der Titel FLUTE LANDSCAPES auszudrücken versucht, ergibt sich das konzeptionelle und strukturelle Profil dieser Aufnahmen aus einer Vielzahl von Flöten-´Landschaften´, die thematisch geordnet in bewußt kurzen und kontrastreichen Bildern gehalten sind. Es sind dies Eingebungen, Impressionen und widersprüchliche Bilder, die sich aus den mannigfaltigen Verwerfungen und Stimmungen eines Lebens schöpfen und zugleich das Ergebnis einer Auseinandersetzung mit der Bildhaftigkeit des Klangs, der möglichen Metamorphose des Timbres u.a. durch den Einsatz der Stimme (…)
Ausgehend von der organischen Rohheit des Instruments versteht sich FLUTE LANDSCAPES als Studie zur Morphologie des Klanges und der obsessiven Entdeckerlust von...neuen Landschaften.
Carlos Bechegas
 
(…) Carlos Bechegas verschweigt nicht die Einflüsse von Evan Parker oder Derek Bailey auf sein Spiel, das konzeptionell angelegt ist und gänzlich auf die für manche Freejazzer charakterische Swing- und Blues-Intonation verzichtet. Damit etabliert er sich als einer der anerkanntesten Improvisatoren der neuen portugiesischen Musikszene.
Manuel Guimarães
 
 


FMP FREE MUSIC PRODUCTION Distribution & Communication
Lachmannstr. 1, 10967 Berlin | Tel. +49 30 3237526 | Fax +49 30 3249431
fmp.distribution@t-online.de