KEER / DANS VAN DE MALIC MATRIJZEN PASSEVITE / BRUUKS / VERSTELWERK
5 Compositions by Guus Janssen

Preis / Price : 16.35 €
Bestell-Nr. / Purchase Order No. : DONEMUS CV 81
  Warenkorb
Musicians
Netherland Wind Ensemble
(on Dans van de malic matrijzen)
Marieke Schneemann, Janneke Speckmann flute
Bart Schneemann, Remco de Vries oboe
Harmen de Boer, Els Vreugdenhil clarinet
Harry Sparnaay bass clarinet
Ronald Karten, Hans Wisse bassoon
Arno Bornkamp saxophone
Frits Damrow, Ad Welleman, Andre Heuvelmans trumpet
Michel Tilkin, Cyril Scheepmaker trombone
   
Ebony Band (on Passevite)  
Paul Verhey flute
Jan Spronk oboe
Jacques Meertens clarinet
Hens Otter bass clarinet
Noëlle Probst bassoon
Noëlle Probst bassoon
Wim Timmermans French horn
Marleen Asberg, Anna de Vey Mestdagh violin
Roland Krämer viola
Daniël Esser violoncello
Rudolf Senn double bass
Hans van der Meer percussion
   
Asko Ensemble (on Bruuks)
 
Eleonore Pameijer flute
Arjan Kapperas clarinet
Harry Sparnaay bass clarinet
Peter Barkema saxophone
Ad Welleman trumpet
Toon van Ulsen trombone
René Eckhardt piano
Peppie Wiersma percussion
Jan-Erik van Regteren Altena violin
Michiel Weidner violoncello
Harke Wiersma double bass
   
   
   
   
   
LOOS (on Verstelwerk)
 
Peter van Bergen tenor saxophone
Gerard Bouwhuis piano
Johan Faber percussion
   
   
   
1
Keer (1988) for orchestra
Koninklijk Concertgebouwworkest/
Royal Concertgebouw Orchestra
Conducted by Riccardo Chailly
15:34
2
Dans van de malic matrijzen (1976-78)
for piano and wind instruments
Gerard Bouwhuis, piano
& The Netherlands Wind Ensemble
Conducted by David Porcelijn
10:59
3
Passevite
for ensemble
Ebony Band
Conducted by Werner Herbers
12:08
4
Bruuks
for small ensemble
Asko Ensemble
Conducted by David Porcelijn
12:43
5
Verstelwerk 18:16
for tenor saxophone, piano, percussion
and orchestra
LOOS & Radio Chamber Orchestra
Conducted by Peter Eötvös
18:16
   
 
Total time:  70:21

Annotations
1
Keer (1988) was composed upon commission for the 100th anniversary of the
Royal Concertgebouw Orchestra
Recorded live by NPS Radio on May 20, 1990, Concertgebouw, Amsterdam
Producer: Robert Nasveld
Recording engineer: R. Heerschop

2
Dans van de malic matrijzen (1976-78)
Comissioned by the Johan Wagenaar Foundation
Recorded live on December 16, 1990
Recording producer: Jean-Marie Geijsen
Editing producer: Dick Lucas

3
Passevite (1994)
Dedicated to the Schönberg Ensemble
Commissioned by Westdeutscher Rundfunk
Recorded on May 17, 1997 @ the Muziekcentrum Vredenburg by Data Studio
Recording producer: Ron Ford
Recording engineer: Dick Lucas

4
Bruuks (1985)
Dedicated to the Asko Ensemble
Composed with financial support of the Fund for the Creation of Music
Recorded live in March 1987 @ Paradiso Amsterdam
Recording producer: J.M. geijsen
Editing producer: Dick Lucas

5
Verstelwerk (1996)
Dedicated to Peter van Bergen, Gerard Bouwhuis and Paul Koek
Commissioned by Südwestfunk for the Donaueschinger Musiktage 1996
Recorded live by NPS Radio on December 13, 1997 @ Muziekcentrum Vredenburg
Producer: Marjolein de Moor
Recording producer : Simon Schouten
Recording engineer: Gert Altena

 
 

Die weiteren Abenteuer des Guus Janssen
Was könnte holländischer sein als der Name Guus Janssen? Guus erinnert an die Comic-Strip-Figuren Guus Gelug (dem glücklichen Neffen Donald Ducks) und Guus Slim; Janssen wiederum verweist auf den einen Teil des Detektiv-Gespanns Janssen & Jansen aus ´Tintins Abenteuer´.
´Die Abenteuer des Guus Janssen´ wären ein perfekter Titel (…) für diese CD (…) mit einem Inspektor Janssen, der aus dem kammermusikalischen Land berichtet und die Wechselfälle im Reich mittelgroßer Ensembles und Orchester dokumentiert. Es gibt gleichwohl genügend stilistische Gründe, die den Vergleich zwischen Janssens Werk und seriöser Comic-Art rechtfertigen. Was graphische Präzision und Transparenz anbelangt ähnelt seine Musik der sogenannten ´klaren Linie´ der Hergé-Schule, während zugleich das Verhalten der Hauptfigur, d.h. des Mannes, der die Klänge erforscht und sie in Bewegung versetzt eine verblüffende Ähnlichkeit mit Tom Puss, Kwik & Flupke, Adhemar und natürlich Tintin selbst aufweist. Janssens aufgeschlossene Geisteshaltung und sein investigatives Denken (...) machen ihn zum unakademischsten unter den akademisch ausgebildeten Komponisten; in der Welt der improvisierten Musik hingegen heißt er nur ´der Professor´. Der Pianist Janssen improvisiert mit dem konstruktiven Selbstbewusstsein eines Komponisten und komponiert mit den ad hoc-Strategien eines Improvisators. Er ist ein Komponist der musikalischen ´Zwischenräume´,(…) überzeugt, dass im Prinzip alles musikalisches Material werden und damit zum Topos kompositorischer Überlegungen geraten kann, sei es ein Genre, ein historischer Jazzpianist oder eine Skalenfolge. Es liegt in der Natur einer solchen Betrachtung, durch die Janssen zeigt, wer er ist und wo er steht.

Elmer Schönberger



FMP FREE MUSIC PRODUCTION Distribution & Communication
Lachmannstr. 1, 10967 Berlin | Tel. 030 3237526 | Fax 030 3249431
fmp.distribution@t-online.de