MAP OF MOODS
Honsinger Quintet
Preis / Price : 15.08 €
Bestell-Nr. / Purchase Order No. : FMP CD 076
  Warenkorb
 
Aleksander Kolkowski violin
Stephano Lunardi violin
Louis Moholo drums
Ernst Glerum double bass
Tristan Honsinger cello
 
01.
Area 1 20:39
02.
Area 2 39:27
03.
Area 3 08:11
04.
Area 4 08:51
 
Total time:  77:08

Composed by Tristan Honsinger
Recorded live by Holger Scheuermann and Jost Gebers during the 'Workshop Freie Musik' on April 27 and 29, 1994 at the 'Akademie der Künste', Berlin.
Produced by Jost Gebers
Photos: Dagmar Gebers

Liner notes: Tristan Honsinger

 
First published in March 1996
 
Aus dem Booklet:
... Die Stücke dieser Aufnahme stammen aus einer Kollektion von Arbeiten für Tanz- und Theateraufführungen, wurden also von unterschiedlichen Stimmungen inspiriert, was mit dem Ergebnis der Musik nichts zu tun hat. Sie sind eingefügt und werden im Ablauf wiederholt. Ich habe versucht, eine komplette Partitur mit allen Stücken auf einer sichtbaren Karte zu machen, so dass jeder der Musiker jedes der Stücke jederzeit in die Improvisation einbringen kann. (...)
Stephano Lunardi habe ich in (...) Livorno kennengelernt. Seine Wärme und sein Sinn für Humor haben mich fast sofort verführt. Sein Hintergrund (...) ist dem meinen sehr ähnlich, und also sind, auf intuitiver Ebene, seine Improvisationen sehr ergänzend. Aleks Kolkowski (...) kommt aus London, aber sein Hintergrund ist insofern einzigartig, als seine Wurzeln in Russland und Spanien liegen und er ähnliche Interessen wie ich in der Theater- und Tanzwelt hat. (...)
Ernst Glerum ist ganz einfach ein Bassist mit umfassender musikalischer Tiefe, und außerdem nimmt er den Platz des Bratschisten im klassischen Streichquartett ein. Ich wählte ihn wegen seiner Verbindung zur Perkussion und der Vielfalt seiner musikalischen Kenntnisse.
Louis Moholo bat ich dazu, weil ich Perkussion in die Welt des Streichquartetts oder des Kammermusik-Konzepts bringen wollte. (...) Sein Gewicht als Südafrikaner für die europäische improvisierte Musik ist in ihrer Architektur von Anfang an fühlbar. Ich denke, Europa und Afrika müssen etwas gemeinsam haben. Immerhin drehen sich beide gleichzeitig mit der Welt. Viel Freude!
Tristan Honsinger
 


FMP FREE MUSIC PRODUCTION Distribution & Communication
Lachmannstr. 1, 10967 Berlin | Tel. +49 30 3237526 | Fax +49 30 3249431
fmp.distribution@t-online.de